21. Jahrhundert

2000
Peter Marquedant wird nach 15 Jahren Nachfolger von Ulrich Pierro als Vorsitzender. Nach internen Querelen tritt er aber bereits im Dezember wieder zurück.

Alle drei Aktivitäts-Fußballteams belegen in ihren Klassen Mittelplätze. Mit der Kreismeisterschaft der C-Jugend und dem Aufstieg in die Landesliga, ist der 1.FC Bruchsal in allen drei oberen Jugendjahrgängen jeweils mit einer Mannschaft in der Verbands- bzw- Landesliga vertreten. Zusätzlich gewinnt die C-Jugend unter Ihrem Trainer Roland Schönherr die Hallenkreismeisterschaft und wird Kreispokalsieger. Somit ist die C-Jugend Mannschaft des Jahres beim 1. FC Bruchsal.

2001
Am 26.01. wird Richard Wittemann neuer Vorsitzender. Zu seinem Stellvertreter wird Jörg Himmler gewählt.

Am 10.05. tritt der Trainer der 1. Mannschaft Dieter Pflaum zurück. Für die restlichen drei Saison-Spiele übernimmt Co-Trainer Heinz Kling die Verantwortung für den Trainings und Spielbetrieb.

Sportlich erreicht die Bezirksligamannschaft nach nicht konstantem Saisonverlauf einen 7. Tabellenplatz.

Am 01.06. wird Heinz Kling als Trainer der 1. Mannschaft verpflichtet. Ihm assistiert Heiko Schäfer, der während der Saison 2000/01 die A-Jugend betreut hatte. Am 01.07 2001 übernimmt Michael Grub als Sportlicher Leiter die 1.Mannschaft.

2002
Im Januar tritt Georg Schneck nach elfjähriger Tätigkeit als Trainer der 2. Mannschaft zurück. Er hatte dieses Amt seit der Fusion mit dem TSV 08 Bruchsal inne.
Als neuer Trainer wird Michael Walch verpflichtet.
Zum Abschluß der Saison 2001/2002 belegt die 1. Mannschaft in der Bezirksliga Bruchsal den 3. Tabellenplatz. Dies ist die beste Platzierung seit dem Jahr 1994.

2003
Nach der Niederlage im Kreispokalhalbfinale am 30.04. tritt Trainer Heinz Kling zurück. Für die restliche Saison übernimmt Torwarttrainer Marc Franze die Verantwortung für den Trainings- und Spielbetrieb.
Am Ende der Saison 2002/2003 belegt die Bezirksligamannschaft einen nicht ganz zufriedenstellenden 4. Platz.
Ab der Saison 2003/2004 wird Hansi Loes als Trainer der Bezirksligamannschaft verpflichtet.

Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden

Aufstieg in die Verbandsliga Nordbaden