

VORSCHAU: BRETTEN-DERBY
Am Sonntag geht es für unsere Elf nur einen Katzensprung weiter: Bretten ist die Adresse des 14. Spieltages
Auf den ersten Blick sieht es nach nicht mehr wie eine Pflichtaufgabe aus, doch ein Blick in die Vergangenheit zeigt auf, hier ist noch nichts gewonnen.

AUSGANGSSITUATION
Mit dem 1:0-Auswärtserfolg bei der TSG Weinheim hat der 1. FC Bruchsal erstmals in dieser Saison die Tabellenführung der Verbandsliga Nordbaden übernommen. Das Team von André Walica feierte damit den zwölften Pflichtspielerfolg in Serie und ist seit nunmehr zwölf Partien ungeschlagen. Auch wenn die Leistung in Weinheim nicht an die spielerische Qualität der Vorwochen heranreichte, zeigte der 1.FCB erneut die nötige Reife, enge Spiele für sich zu entscheiden. „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss“, kommentierte Walica den Arbeitssieg trocken. Entscheidend war der späte Treffer von Alessandro Sauter (77.), der mit einem Freistoß den knappen Sieg sicherte.
Am Sonntag steht nun das Kraichgauderby beim VfB Bretten an – und die Rollen könnten kaum klarer verteilt sein. Während Bruchsal als Tabellenführer anreist, steckt der VfB tief im Tabellenkeller und kämpft um den Anschluss. Walica warnt dennoch:
„Wir wissen aus der Vergangenheit, dass es gegen Bretten immer ein hitziges und enges Spiel werden kann. Wir müssen geduldig bleiben.“
Ein Blick auf die letzten Duelle In den vergangenen sechs Pflichtspielen spricht die Statistik knapp für den FCB: 3 Siege Bruchsal, 2 Siege Bretten, 1 Remis. Das Torverhältnis lautet 10:4 zugunsten des 1. FC Bruchsal, was einem Schnitt von rund 2,3 Toren pro Spiel entspricht. Auffällig: In drei Partien blieb Bretten ohne Treffer – zuletzt beim 5:0 am ersten Spieltag der vergangenen Runde (16.08.2024).
Trotz der klaren Ausgangslage will Walica keinen Zweifel an der eigenen Zielsetzung aufkommen lassen: Die Tabellenführung soll verteidigt werden. „Dass wir Favorit sind, da brauchen wir nicht drumherumzureden. Aber Bretten wird alles versuchen, um uns ein Bein zu stellen.“
_________
_________
DER GEGNER - VFB BRETTEN
Der VfB Bretten befindet sich vor dem Spieltag in der schwierigen Lage. Mit nur neun Punkten aus den bisherigen 13 Spielen belegt man Rang 14 – einen direkten Abstiegsplatz. Das jüngste Heimspiel gegen den VfB Eppingen ging mit 1:3 verloren, und der Abstand auf das rettende Ufer beträgt bereits fünf Zähler. Coach Bruno Martins erklärt: „Man schaut sich die Tabelle ungern an … aber ich habe weiter Vertrauen in meine Jungs.“ Bretten wird mit aller Macht versuchen, das Derby mit aller Härte zu führen. Für uns gilt es, trotz Favoritenrolle die nötige Konzentration zu bewahren.
WANN UND WO FINDET DIE PARTIE STATT?
Spielort: VfB Bretten 1908 e.V., Willi-Hesselbacher-Weg 3, 75015 Bretten
Anpfiff: Sonntag, 14:30 Uhr
Wettbewerb: Verbandsliga Nordbaden, 14. Spieltag
Schiedsrichter: Raßl, Patrick (Karlsruhe)
ANFAHRT NACH BRETTEN
Für alle, die unsere Mannschaft am Sonntag zum Derby begleiten möchten, ist die Anreise diesmal wieder problemlos möglich. Die B 35 zwischen Bruchsal und Bretten ist seit wenigen Tagen nach den umfangreichen Bauarbeiten wieder vollständig freigegeben.
Auf der Bundesstraße 35 (B 35) bei Bretten bestand seit längerem eine größere Baumaßnahme im Bereich Bretten-Diedelsheim, bei der die B 35-Brücke über die Bahnlinie erneuert wird. Eine Fahrt über Diedeslheim bleibt uns deshalb erspart.
Von Bruchsal aus führt die Strecke direkt über die Bundesstraße 35 Richtung Bretten. In Bretten folgt man der Beschilderung in Richtung Sportzentrum / Stadtpark. Der Sportplatz des VfB Bretten liegt in unmittelbarer Nähe des Schulzentrums.
Parkmöglichkeiten stehen direkt am Sportgelände sowie im angrenzenden Schul- und Wohngebiet zur Verfügung.
Die Adresse für euer Navi ist:
VfB Bretten 1908 e.V., Willi-Hesselbacher-Weg 3, 75015 Bretten
Auch mit dem Zug ist Bretten gut erreichbar. Ab dem Bahnhof Bruchsal fährt der MEX 17 in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof. Nach rund 20 Minuten erreicht Ihr Bretten. Von dort aus geht es mit der S4 Richtung Heilbronn Pfühlpark weiter. Die Fahrt dauert nur etwa 4 Minuten (3 Haltestellen), bis zur Haltestelle Bretten, Schulzentrum. Die restlichen Meter sind zu Fuß bis zum Sportgelände des VfB in wenigen Minuten abgelaufen. Einfach der Beschilderung Richtung Stadtpark bzw. Sportzentrum folgen
WO LÄUFT GOMMERSDORF VS BRUCHSAL LIVE?
Wir sind nach dem Ende von Sporttotal auf die Plattform Veo Live gewechselt. Den Livestream gibt es nach einer kostenfreien Registrierung in der App oder im Web. Schaut nach unserem Team, dort findet Ihr das Spiel ab circa 30 Minuten vor Anpfiff.
WAS ZEIGEN DIE SOCIAL MEDIA-KANÄLE DES 1. FC BRUCHSAL VOM SPIEL?
Bilder aus der Kabine, die Ankunft der Mannschaft im Stadion und das Aufwärmen – bereits vor Anpfiff der Partie bieten Euch die Social Media-Kanäle des 1.FC Bruchsal exklusive Schlüssellochblicke rund um die Mannschaft. Sobald angepfiffen wurde, seid Ihr beispielsweise mit dem Liveticker auf fußball.de oder der Instagram Story immer auf Ballhöhe. Und auch nach dem Spiel versorgen wir Euch mit allen wichtigen Infos und Stimmen. Somit seid Ihr immer bestens informiert und ganz nah dran am Team.
WIE KANN ICH AM TIPPSPIEL TEILNEHMEN?

Einfach Vornamen und E-Mail-Adresse eintragen, Tipp abgeben – fertig! Alle Eingänge bis Anpfiff (14:30 Uhr) sind gültig. Unter den richtigen Tipps werden zwei Fanschals verlost, die Gewinner erhalten im Anschluss eine E-Mail.
Hier gelangt ihr direkt zum Tippspiel
Außerdem lohnt sich am Sonntagmorgen ein Blick in unsere Instagram-Story: Gemeinsam mit unserem Hauptpartner, der Sparkasse Kraichgau, gibt es wieder spannende Fragen rund um Gegner und Liga. Macht mit und testet euer Wissen!

