top of page
SocialMediaPreview.png
SocialMediaPreview.png

LETZTES PUZZLETEIL IM KADER


Verbandsligist 1. FC Bruchsal verstärkt sich mit Jimmy Marton und blickt gespannt auf Pokal-Auftakt

Dieser Artikel wurde am 17.07.2025 in der BNN Bruchsal veröffentlich.


Bruchsal. Als der 1. FC Bruchsal in der Vorwoche ein Testspiel gegen den FC Heidelsheim absolvierte, kam Jimmy Marton im Verlauf der zweiten Halbzeit als Zuschauer auf den Sportplatz. Auch an diesem Dienstagabend war der 29-Jährige bei der Partie des Fußball-Verbandsligisten gegen die U19 des SV Sandhausen wieder auf den Besucherrängen zu entdecken.

„Wir haben den Kader nicht geholt, um dann um Platz fünf zu spielen. - André Walica

Doch dieses Mal war Marton als Teammitglied vor Ort. Denn kurz vor dem Anpfiff verkündete der Vizemeister des Vorjahrs die Verpflichtung des Angreifers von Oberligist FC Nöttingen. Die Bruchsaler schlossen damit nach eigenen Angaben die letzte Lücke im Kader und sendeten zugleich ein weiteres Signal an die Konkurrenz.



Denn Marton ist nach Dennis Klemm und Simon Kranitz bereits der dritte Akteur, der im Sommer den Weg vom FCN in die Barockstadt fand. Mit Stefano Savarese (CfR Pforzheim), Kevin Oechsler (FC Zuzenhausen) und Louis Wagensommer (TuS Mechtersheim) spielten drei weitere Neuzugänge zuletzt in der Oberliga.

So muss auch der sonst eher zurückhaltende Andre Walica eingestehen: „Wir haben den Kader nicht geholt, um dann um Platz fünf zu spielen.“ Der Bruchsaler Teamverantwortliche führt weiter aus: „Wir wollen bestätigen, dass wir eine spielstarke Mannschaft sind und wir wieder viele Punkte holen wollen und werden.“ Er gesteht ein: „Vielleicht bin ich hier jetzt etwas offensiver bei der Zielsetzung nach dem letzten Jahr.“

Auf die ersten zwei Wochen der Sommervorbereitung mit dem 1. FC Bruchsal blickt Walica zufrieden zurück. Nach einem großen Umbruch im Vorjahr blieb das Gerüst der Mannschaft dieses Mal zusammen. „Wir haben uns in der Breite, aber natürlich auch Spitze, nochmals verstärkt“, betont der 33-Jährige.

Da man dieses Jahr, anders als im vergangenen Sommer, keine komplett neue Mannschaft zusammenführen musste, konnten die Bruchsaler, neben der Grundlagenarbeit im läuferischen Bereich, auch bereits erste taktische Einheiten in den Vorbereitungsplan einarbeiten. „So weiß jeder Spieler direkt, wie wir spielen wollen, was unsere Idee ist“, betont Walica, der zuletzt lediglich die Chancenauswertung etwas bemängelte. „Wichtig für uns wird wieder ein guter Saisonstart sein“, meint er mit Blick auf das erste Punktspiel am 16. August beim SV Waldhof Mannheim II. „Ein guter Auftakt ist wichtig, dann stehen uns eigentlich alle Türen offen.“

Dies dürfte auch für den Verbandspokal gelten. Dort steht an diesem Sonntag (17.30 Uhr) die erste Runde bei Landesligist FV Wiesental auf dem Programm. „Das ist aus meiner Sicht ein tolles Spiel. Wiesental hat ja auch den ein oder anderen Spieler drin, der schon höherklassig gespielt hat, wie etwa Nicola Leberer. Aber wir wollen natürlich gewinnen und eine Runde weiterkommen“, so Walica, nachdem der 1. FC Bruchsal zuletzt bis ins Halbfinale vorstieß. „Wiesental wird versuchen, uns ein Bein zu stellen. Wir werden das verhindern“, führt der Mannschaftsverantwortliche aus. Eine Ausgangslage, die der Vizemeister in der neuen Verbandsliga-Runde ebenfalls jede Woche vor der Brust hat.


DAS NEUSTE

Bitterer Auftakt

HERREN

18.08.2025

3M8A5262.png

VORSCHAU: ZWEITER VERSUCH

HERREN

15.08.2025

3M8A5262.png

Savarese schnuert Dreierpack im Pokal

HERREN

11.08.2025

3M8A5262.png
bottom of page