top of page

JUGEND

17.05.2026

SocialMediaPreview.png
SocialMediaPreview.png

TORE, TEAMGEIST UND GESTÄRKTES SELBSTBEWUSSTSEIN

1. FC BRUCHSAL BLICKT AUF ERFOLGREICHEN AKTIONSTAG ZURÜCK


BRUCHSAL, 17.05.2026 – Ein rundum gelungener Tag im Zeichen der Jugendförderung:

Am gestrigen Samstag, den 16.05., verwandelte sich das Sportgelände des 1. FC Bruchsal in eine Arena für Selbstvertrauen und Teamgeist.




Unter dem Motto „Kinder stark machen“ führte der Verein einen großen Fußball-Aktionstag durch, an dem rund 30 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen teilnahmen. Der 1. FC Bruchsal beteiligte sich mit diesem Event an der bundesweiten Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).Das pädagogische Ziel hinter dem sportlichen Tag ist von hoher Bedeutung: Kinder, die ihre eigenen Stärken kennen und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln, können im späteren Leben Gruppendruck besser widerstehen und „Nein“ zu Suchtmitteln sagen.

 

„Beim Fußball lernen die Kinder weit mehr als nur das Dribbeln. Sie erfahren jeden Tag, was es heißt, sich aufeinander zu verlassen, fair miteinander umzugehen und gemeinsam Herausforderungen zu meistern“,

zog Jugendleiter Torsten Heinzen eine rundum positive Bilanz.

 

„Ich danke unserem Team für Kinder- und Jugendschutz für die Umsetzung dieser Veranstaltung.“

 

Auf dem Rasen stand für die rund 30 Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren ein abwechslungsreicher Erlebnis-Parcours im Mittelpunkt. Neben klassischen Stationen wie Torschuss- und Dribbling-Übungen meisterten die Nachwuchskicker vor allem erlebnispädagogische Team-Challenges. Bei diesen Übungen war keine Einzelleistung gefragt, sondern die gemeinsame Absprache und gegenseitiges Vertrauen – ganz im Sinne des Mottos „Kinder stark machen“. Besonders erfreulich für den Verein: Neben den eigenen Vereinsmitgliedern folgten auch einige fußballinteressierte Kinder aus der Region der Einladung, um ohne Leistungsdruck den Spaß am Sport zu entdecken.

 

Während die Kinder auf dem Platz aktiv waren, nutzten viele Eltern und Begleitpersonen die Gelegenheit, sich an einem Informationsstand mit kostenlosen Ratgebern und Broschüren der Initiative zu versorgen. Der Tag bot zudem Raum für einen regen Austausch zwischen Trainern und Eltern.

 

Der 1. FC Bruchsal bedankt sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diesen erfolgreichen Tag möglich gemacht haben.



Text & Bild: Torsten Heinzen

DAS NEUSTE

Pokal terminiert: Bruchsal startet am Freitag beim SC KIT Karlsruhe

HERREN

11.07.2026

3M8A5262.png

1. FC Bruchsal stellt Marco Sautter als neuen Cheftrainer vor

HERREN

06.07.2026

3M8A5262.png

Laurence Paling verstaerkt die Offensive des 1. FC Bruchsal

HERREN

04.07.2026

3M8A5262.png
bottom of page